Drei Begriffe, eine Funktion: Gemeint ist eine Tasche im klassischen Format, die zum Transport von Unterlagen (Akten, Ordner und inzwischen auch Notebooks und Tablets) genutzt wird. Was früher die Aktentasche erledigt hat, übernimmt nun die Messengerbag. Mit einem oder zwei Griffen und einem eleganten Look wird diese zur Businesstasche.

Aktentaschen
Die Aktentasche war bzw. ist noch vereinzelt ein männliches Accessoire für den Transport von Dokumenten. In gehobenen Schichten und im Beruf wurde sie vom Unternehmer, Angestellten, Beamten oder Studenten genutzt. Die Aktentaschen ist einfach konstruiert: Ledertasche mit Überschlag und Tragegriff. Angepasst an den heutigen Anforderungen, bietet sie inzwischen auch Unterbringungsmöglichkeiten für smarte Geräte.

Businesstasche
Die Business-Tasche wird – wie es der Name bereits sagt – speziell im Büroalltag bzw. für Geschäftsreisen genutzt. Als Tasche oder Koffer konzipiert besitzt sie extra Fächer für Akten, Mappen und Schreibutensilien und eben auch für Laptops oder Tablets. Mit einem eleganten Look ist sie auch das Modeaccessoire des Unternehmers oder des trendigen Mannes geworden.

Messenger oder Kuriertasche
Was früher die Kuriertasche war, wird heute zur Messengerbag oder kurz Messenger genannt. Mit einem breiten Schultergurt ausgestattet, lässt sie sich über die Schulter oder auch quer bzw. cross-over umhängen. Besonders praktisch sind bei diesen Taschen das Raumangebot und die durchdachte Innenaufteilung mit zusätzlichen Fächern und Innentaschen. Im Inneren ist üblicherweise Platz für DIN A4-Formate, Bücher, Stifte und evtl. Tablet oder Laptop. Diese können sicher und separat in einem speziell dafür gepolstertem Laptopfach verstaut werden. Ein Überschlag verschließt üblicherweise das Hauptfach. Hinzu kommt, dass bei Bedarf die Tasche nicht abgenommen werden muss: Mit einem Griff hat man trotzdem schnellen Zugang ins Innere. Allgemein ist diese Umhängetasche flexibel und dadurch im Alltag sehr beliebt. Durchgesetzt hat sie sich als Businesstasche, Uni- oder Lehrertasche, geeignet für Fußgänger und Fahrradfahrer, in Bus, Bahn oder auf Geschäftsreise.

Allgemein lässt sich sagen:
Ob edle Business-Tasche, klassische Aktentaschen oder sportliche Messengerbag – entscheidend ist der Geschmack und die Ausstattung. Heutzutage ist dieses Trio in allen Situationen verlässlich im Einsatz.